Der AK Erfttalbahn

Einleitung

Am 1.Oktober 1890 wurde die Strecke Euskirchen – Münstereifel eröffnet. Seitdem hat sie eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Sie war so oft von Stillegung bedroht, wie sonst keine der Strecken im Euskirchener Raum. Bereits in den 1920er Jahren tauchten die ersten Gerüchte auf. Jedoch blieb dem „Rheinischen Rothenburg“ der Bahnanschluss bis heute erhalten. Wem dieser Zustand zu verdanken ist, kann heute nicht mehr festgemacht werden. Ob es der Schienenbus, „Retter der Nebenbahnen“, oder die Initiative des „AK Erhaltet die Erfttalbahn“ war, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, das im oberen Erfttal immer noch Züge rollen. Auch die Masse an Schülern, welche die Bahn täglich nach Bad Münstereifel in die dortigen Gymnasien bringt, sind nur ein Grund für den Fortbestand der Strecke. Als 1990 das 100jährige Bestehen der Erfttalbahn gefeiert wurde, war die Strecke immer noch stark von der Stillegung bedroht. Heute, knapp 10 Jahre später, ist davon nichts mehr zu hören. Ganz im Gegenteil, man hat Ende der 1990er Jahren sogar die gesamte Strecke saniert. Jedoch wurden bei dieser Sanierung alle Gleisanlagen mit Ausnahme des Stammgleises entfernt. Somit kann nur noch mit Wendezügen verkehrt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass bei der anstehenden Bahnhofsneugestaltung in Bad Münstereifel nicht die Chance verbaut wird, wieder einmal mit Sonderzügen in die Eifelstadt zu fahren. Nicht nur Dampfloks benötigen zum Umsetzen ein zweites Gleis!
 
Seit 2000 existiert der AK Erfttalbahn, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Strecke Euskirchen – Münstereifel ins Modell umzusetzen. Aus diesem Grunde haben wir umfangreiche Archiv- und Fotoarbeit geleistet, denn das Modell kann nur so gut sein wie die Vorlage, die der Modellbauer hat. Bei dieser Recherche sind wir von den Archiven des Kreises und der Stadt Euskirchen sowie der Stadt Bad Münstereifel bereitwillig unterstützt worden.
 
Abschließend bleibt die Hoffnung, das wir in Zukunft weiter mit der Bahn nach Münstereifel fahren können und das nicht nur im Modell!
 
Euskirchen, im Sommer 2002

Über den AK 

Die Geschichte der AK Erfttalbahn ist gut 2 Jahre alt. Es begann mit der Maschinenfabrik Hettner, als diese im Jahre 2000 den Besitzer wechselte und dieser die Fabrik rundum freischneiden ließ. Es faszinierte die Architektur des Gebäudes und der Anschluss der Fabrik.
Etwa zur gleichen Zeit suchte der Eisenbahnclub Euskirchen e.V. ein Thema für eine neue Modulanlage. Wir reichten als Vorschlag den Nachbau der Strecke Euskirchen – Bad Münstereifel ein. Er wurde jedoch, zu Gunsten eines Industriethemas, abgelehnt. Also begann man privat mit dem Nachbau der Maschinenfabrik Hettner, zuerst als Einzelstück geplant, fand man schnell Mitstreiter, die sich für andere Streckenteile interessierten. So entstand der AK Erfttalbahn. Ein Zusammenschluss von Mitgliedern des ECE, die neben den eigentlichen Vereinsaktivitäten das Vorhaben, die Erfttalbahn ins Modell umzusetzen, vorantreiben. Bereits 2001 konnte das Modul mit der Maschinenfabrik Hettner auf der Ausstellung des ECE in der Jahnhalle der Öffentlichkeit präsentiert werden. Damals befand sich aber auch schon der Bahnhof Münstereifel im Bau. Gut ein Jahr später konnten wir uns mit einer Länge von 27 m wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Darauf nachgestellt war der Streckenabschnitt vom Bahnhof Münstereifel über den Anschluss der Maschinenfabrik Hettner bis zum Bahnhof Iversheim.
Außer der Bauaktivitäten wurden umfangreiche Archivrecherchen angestellt, es wurden Fotos und Informationen zusammengetragen. Diese werden in Zukunft, in einem Heft zusammengefasst, für jedermann zugänglich sein.
Wir verstehen uns nicht als eigenständiger Verein, wir sind mehr Teil des Eisenbahnclubs Euskirchen e.V.. Der AK Erfttalbahn agiert zwar eigenständig, aber arbeitet in der Hauptsache dem Verein zu und unterstützt ihn.

Haben Sie Interesse an der Arbeit des AK Erfttalbahn? Dann schreiben Sie uns doch eine eMail! Alternative Kontaktmöglichkeiten hier!

Wir haben als AK Erfttalbahn an folgenden Ausstellungen bisher teilgenommen:

Datum Austellung Ort
2.12.2001 Grosse Modellbahnausstellung des Eisenbahnclubs Euskirchen e.V. Jahnhalle, Euskirchen
1.12.2002 Grosse Modellbahnausstellung des Eisenbahnclubs Euskirchen e.V. Jahnhalle, Euskirchen
25.05.2003 Bahnhofsfest in Bad Münstereifel Räume der Kurverwaltung im Bahnhof Bad Münstereifel
29. und 30.11.2003 Modellbahnausstellung des EBAC Bonn e.V. Europaschule, Bornheim
7.12.2003 Grosse Modellbahnausstellung des Eisenbahnclubs Euskirchen e.V. Jahnhalle, Euskirchen
28. und
29.02.2004
Ausstellung des AK Rheinlandbahnen zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Bonn
Willi-Brandt-Schule, Kerpen

Zu unserm Logo:

Die drei Buchstaben symbolisieren: E für Erft, deshalb Blau für das Wasser; T für Tal, deshalb Grün für die Vegetation; B für Bahn, deshalb Grau für den Stahl der Schienen.

[Vorbild] [Links] [eMail] [Modell]