100 Jahre Erfttalbahn
Aus der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Euskirchen - Bad Münstereifel 1890 - 1990


Das Empfangsgebäude Stotzheim
Von Hans Regh


Nach dem Entwurf der Königl. Eisenbahn Direktion Köln vom November 1913 wurde im Jahre 1914 das Empfangsgebäude Stotzheim errichtet. Der Vorläufer war ein bescheidenes Gebäude mit Dienstzimmer, Güterschuppen, Fahrkartenausgabe und "Schlafkabine", in dem ein Bahnhofsagent, der von seiner Frau regelmäßig vertreten wurde, die anfallenden Arbeiten verrichtete.

Den Erfordernissen der Zeit entsprechend entstand dann ein stattliches Dienst- und Empfangsgebäude, das im Obergeschoss die Dienstwohnung des Bahnhofsvorstehers enthielt, der nach damaliger Gepflogenheit Residenzpflicht hatte.



In den letzten Kriegstagen, am 5. März 1945, wurde das Empfangsgebäude durch Panzerartillerie der vorrückenden amerikanischen Truppen in Brand geschossen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der damalige Bahnhofsvorsteher Hubert Schmitz verlor seine Wohnung und einen großen Teil seiner Habe. Hubert Schmitz war 27 Jahre als Bahnhofsvorsteher in Stotzheim tätig; er setzte sich tatkräftig für den Wiederaufbau des zerstörten Empfangsgebäudes mit Güterschuppen und Wohnung ein. Im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen der DB wird heute in Stotzheim kein örtliches Personal mehr beschäftigt; Empfangsgebäude und Güterschuppen stehen zum Verkauf.

Zu Wisoveg.de
© Copyright 2001 wisoveg.de
[Vorbild] [Links] [eMail] [Modell]