Der Bahnhof Stotzheim liegt bei km 4,39 und 185,57 m über NN (Normal Null).
Bahnhof Stotzheim um 1930; Gastraum der Bahnhofsgaststätte in den 1950er Jahren (Sammlung Alexander Klein)
Bahnhof Stotzheim 1958 (Sammlung Alexander Klein) Das nach dem Krieg gebaute Empfangsgebäude präsentiert sich heute in einem desolaten Zustand. (Fotos: Alexander Klein)
Das nach dem Krieg errichtete Gebäude besaß eine Dienstwohnung und einen Güterschuppen. Im Zuge der Rationalisierungsmaßnahmen wurde der Bahnhof Stotzheim 1982 dem Bahnhof Bad Münstereifel unterstellt. Als die DB diesen dann aufgelöste, wurden beide dem Bahnhof Euskirchen zugeordnet. Das Bahnhofsgebäude befindet sich heute in Privatbesitz. Die Papierfabrik Halstrick, die direkt hinter dem Bahnhof liegt, wickelte über die Ladestrasse des Bahnhof Stotzheim ihren schienengebunden Güterverkehr ab. Mitte der 1990er, im Zuge des Rückbaus der Strecke auf „Vereinfachten Zugbetrieb“, wurden die Gleise und Signale in Stotzheim zurückgebaut. Seitdem ist Stotzheim nur noch Haltepunkt. Der Triebfahrzeugführer muss hier jedoch noch aussteigen, um mittels Schlüssel den Bahnübergang, der direkt am Bahnhof liegt, zu betätigen. Heute wird über die Verlegung des Haltepunkts um ca. 500m weiter Richtung Ortsmitte diskutiert, um ihn attraktiver zu gestalten.
Links: Triebzug vom Typ 628 am 12.Oktober 1996 in Stotzheim Rechts: 290 334 während der Streckensanierung 1998 mit einem Schotterzug in Arloff. (Fotos: Werner Schwan)
Heute verkehren in Stotzheim nur noch Talent (BR 644) Triebzüge. (Fotos: Alexander Klein)
Reste der Gleisanlagen im Bf Stotzheim. (Fotos: Alexander Klein)
Einfahrt in den Bahnhof Stotzheim mit 644 023 am 5.April 2002. (Fotos: Alexander Klein)
(c) Alexander Klein, Wilfried Kurth
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